Ein Haus für Kinder

Der evangelischer Kindergarten Waake
Unser Haus für Kinder liegt in waldnaher, ruhiger Lage am Ortsrand von Waake. Wir, die 5 Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte, betreuen 50 Kinder im Alter von 1,5 bis zur Einschulung in zwei Gruppen.

Die Betreuungszeiten des Kindergarten Waake sind: 8.00 – 16.00 Uhr (Ganztagsgruppe) 8.00 – 14.00 Uhr (Halbtagsgruppe)

Sonderöffnungszeiten: 7.30 - 8.00 Uhr

Durch vielfältige Angebote fördern wir situativ die individuellen Interessen, Stärken und Bedürfnisse der Kinder. Das Miteinander der Kinder im Alter von 1,5 bis zur Einschulung fördert beim Spielen, Bauen, Toben und Experimentieren die Kinder ganzheitlich, besonders die Sozialkompetenz.

Im zusätzlichen Bewegungsraum machen die Kinder altersgerecht die verschiedensten Bewegungserfahrungen. Sie klettern, rollen, rutschen, balancieren und springen mit Bällen, Tücher und ihren Freunden durch den Raum. Einmal wöchentlich gehen wir in die nahegelegene Schulsporthalle zum „Abenteuer Turnen“.

In unserer Cafeteria im Eingangsbereich steht allen Kindern täglich in der Zeit von 8.00-10.00 Uhr ein abwechslungsreiches gesundes Frühstücksbuffet zur Verfügung. Die Kinder entscheiden selbst was, wieviel und wann sie Frühstücken wollen. Bereits beim Einkaufen und Bestellen des Mittagessen berücksichtigen wir die unterschiedlichen Kulturen und Religionen.

Wir sind ein Bestandteil unserer Kirchengemeinde. Frau Vielhauer, die Pastorin unserer Gemeinde, kommt regelmäßig in den Kindergarten. Einmal imMonat gehen wir in die Kirche, wo Frau Vielhauer Andachten mit uns feiert. Sie begleitet uns bei religionspädagogischen Projekten und zwei Mal im Jahr feiern wir zusammen einen Familiengottesdienst.

In Zusammenarbeit mit der Regenbogenschule Waake und Absprache mit der Schulleitung gestalten wir den Übergang der Vorschulkinder in die Grundschule. Durch gemeinsame Projekte, Aktionen und Ausflüge wachsen die Vorschulkinder zur Lerngruppe zusammen.

Kinder wollen bei jedem Wetter ihre Umwelt erforschen. Sie nehmen ihre Umwelt wahr, lernen sie kennen und wissen sie zu schützen und zu pflegen. Unser großes, zum Teil naturbelassenes Außengelände ist für alle Kinder ein wichtiger Bestandteil der Förderung. Durch das Matschen im Sand und Krabbeln über den nassen Rasen machen Kinder schon im Alter von 1,5 Jahren vielseitige Wahrnehmungserfahrungen. Auf den Wegen im Außenbereich kann Dreirad, Laufrad, Bobbycar gefahren werden.

Zusätzlich finden halbjährlich Waldwochen statt. In dem nahegelegenen Wald erkunden die Kinder ihre Umwelt mit allen Sinnen. Sie lernen die Natur als Lebensraum der Tiere und Pflanzen kennen und wertschätzen und schützen ihre Umwelt.